Kalk wird aktiv gegen Videoüberwachung

In Kalk hat bereits mehrfach ein Treffen von Anwohner*innen und Initiativen stattgefunden, das sich gegen die polizeiliche Videoüberwachung im Stadtteil wehren will. Das nächste Treffen findet am 21.04.2022 um 18.30 Uhr im Naturfreundehaus Kalk, Kapellenstraße 9a statt.

Es gab bereits zwei Stadtteilspaziergänge, um über die seit Ende Februar 2022 in Betrieb genommene Videoüberwachung zu informieren und auch dagegen zu protestieren. Am 28.01.2022 gab es bereits eine Informationsveranstaltung zur Ausweitung der Videoüberwachung auf den Stadtteil Kalk. Noch vor der Landtagswahl in NRW ist eine weitere Veranstaltung zu dem Thema in Planung.

Anwohner*innen können sich nun außerdem bei der Polizei Köln ganz einfach Auskunft mit Hilfe eines Formblatts, das unsere Initiative entworfen hat, darüber einholen, was mit den eigenen Daten geschieht und in welchem Umfang die eigene Wohnung und der Bereich vor dem Haus überwacht werden. Das Formblatt ist hier zu finden: Anfragen Datenauskunft